Erstes UCI Rennen auf Schnee – UCI Akkreditierung für das Snow Bike Festival 2017

Es freut uns bekanntzugeben, dass das Snow Bike Festival die Union Cycliste Internationale (UCI) Akkreditierung (Stage Race Class 2) erhalten hat. Damit ist das Snow Bike Festival das erste UCI Rennen welches auf Schnee stattfindet.
Renndirektoren Herman Coertze und Evert van Muyden sind „sehr erfreut, ein Stück Geschichte zu schreiben, indem das Snow Bike Festival das erste UCI Rennen auf Schnee sein wird. Wir freuen uns, dass die UCI-Profis auf dieser Oberfläche zum allerersten Mal gegeneinander antreten. Wir glauben auch, dass dies eine spannende Gelegenheit für Amateur-Fahrer sein wird, sich gegen die Top-Profis zu messen.”

 

Die Nachricht von der UCI-Listung hat auch bei GSTAAD Saanenland Tourismus helle Freude ausgelöst. „Sensationell, dass wir bereits nach der ersten Ausgabe eine solche Bewertung bekommen haben“, freut sich Tourismusdirektor Martin Bachofner. Er sieht in dieser Auszeichnung einen großen Schub für das neue Top-Event in der Ferienregion GSTAAD. „Je interessanter das Festival für Profisportler wird, desto mehr steigt die Teilnehmerzahl und damit die Attraktivität für Sponsoren und Publikum.“ Dieser Image-Gewinn generiert zusätzliche Logiernächte und hat damit einen direkten Effekt auf die Wertschöpfung in der Region. „Wir sind stolz, dass wir mit dem motivierten Team des Snow Bike Festivals eine dreijährige Partnerschaft eingegangen sind und gratulieren allen, die den Weg dafür erfolgreich bereitet haben! Wir freuen uns auf die neue Ausgabe vom 19. bis 22. Januar 2017.“

„Ein UCI Rennen auf Schnee! Ich dachte das würde niemals Wirklichkeit werden. Aber dank der tollen und sehr professionellen Arbeit der Organisatoren und dem perfekten Veranstaltungsort in GSTAAD, wurde es wahr. Sicherlich die speziellsten UCI Punkte die es in der Schweiz zu gewinnen gibt“ sagt Christoph Sauser (2008 MTB Weltmeister & Olympischer Bronzemedaillen Gewinner – Sydney 2000).
Die Eintragung des Snow Bike Festivals in den UCI-Kalender garantiert nicht nur, dass es wertvolle UCI Punkte zu gewinnen gibt, sondern auch ein Preisgeld von mindestens CHF 7‘000.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s