Initiative „ServiceQualität Deutschland“ wächst: Fahrradverleih Warnemünde erhält das begehrte Gütesiegel

Rostock ist weiter auf dem Weg zur QualitätsStadt! Heute wurde ein weiteres Unternehmen mit dem Gütesiegel für eine besondere ServiceQualität ausgezeichnet, der Fahrradverleih Warnemünde.

Der Fahrradverleih Warnemünde hat sich als 21. QualitätsBetrieb in Rostock erfolgreich für seine ServiceQualität zertifizieren lassen. Im Rahmen des diesjährigen Gesundheitsgartens übergaben heute Sandra Radau, Landeskoordinatorin für ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern, und Matthias Fromm, Tourismusdirektor der Hansestadt Rostock, der Inhaberin Janett Balzat das Zertifikat, das dem Warnemünder Betrieb eine ausgezeichnete ServiceQualität bescheinigt.

 

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ServiceQualität_Zertifikatsübergabe Fahrradverleih Warnemünde_09.09.2016 Copyright: TZRW – Feierliche Zertifikatsübergabe „ServiceQualität Deutschland Stufe I“ an den Fahrradverleih Warnemünde: Sandra Radau (Landeskoordinatorin ServiceQualität Deutschland in MV), Janett Balzat (Fahrradverleih Warnemünde) und Matthias Fromm (Tourismusdirektor).

 

„Mit dem Fahrradverleih Warnemünde erhält nun ein weiteres Unternehmen aus dem Seebad das Siegel für herausragende ServiceQualität“, sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock & Warnemünde. „Wir sind stolz, dass wir damit einen Schritt weiter in Richtung „QualitätsStadt Rostock“ gehen können.“
ServiceQualität Deutschland – Wir machen mit!

„Wir haben uns an der Zertifizierung beteiligt, um unseren Service am Gast im Fahrradverleihbereich zu verbessern. Zu den wichtigsten Qualitätskriterien in unserem Betrieb zählen die individuelle Betreuung und der kundenorientierte Umgang mit den Anliegen und Wünschen unserer Gäste. Die ServiceQualität Deutschland hat uns dabei einige Instrumentarien an die Hand gegeben, die wir professionell in unserem Unternehmen nutzen und etablieren werden.“, begründete Frau Balzat ihre Teilnahme an dem Verfahren.

 

Zufriedenheit der Kunden als oberstes Anliegen

Die Initiative der ServiceQualität Deutschland wurde vom Deutschen Tourismusverband ins Leben gerufen. „Uns geht es dabei vorrangig darum das Qualitätsbewusstsein in den Unternehmen zu steigern. Wenn die ServiceQualität stetig verbessert und nachhaltig gesichert wird, steigt automatisch auch die Zufriedenheit der Kunden“, weiß Sandra Radau, Landeskoordinatorin der ServiceQualität Deutschland in MV, zu berichten. „Außerdem möchten wir durch Schulungen helfen, Mitarbeiter effektiver in Arbeitsprozesse zu integrieren und gezielter zu fördern. So sind sie letztendlich bei der Arbeit motivierter und in der Regel selbst auch zufriedener mit dem, was sie täglich leisten.“

 

Hintergrund Initiative Servicequalität Deutschland

Grundlage dieser Qualitätsinitiative ist ein gemeinsam entwickeltes, dreistufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland. In Workshops werden den Einrichtungen Maßnahmen vermittelt, um die ServiceQualität zu strukturieren und zu messen. Deutschlandweit bietet das „Q“ eine Orientierung für den Kunden und Verbraucher (www.q-deutschland.de). Die Koordination auf Bundesebene liegt beim Deutschen Tourismusverband. Rund 3.500 klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben sich bereits für die Marke ServiceQualität Deutschland entschieden. Aktuell gibt es in MV 84 Q-Betriebe, 21 davon in Rostock.
Jedes Unternehmen kann Q-Betrieb werden!

Die Zertifizierung zum Qualitätsbetrieb ist branchenübergreifend möglich. Egal, ob Tourismusorganisation, Handwerksunternehmen, Kultureinrichtung, Arztpraxis, Versicherung oder Bank – jedes Unternehmen, welches eine Dienstleistung anbietet und im Kundenkontakt steht, kann an der Qualitätsschulung teilnehmen. Mit dem zugehörigen Qualitätssiegel können sich die Betriebe ihren ausgezeichneten Service bestätigen lassen und für ihre Leistungen werben.

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Rostock Marketing bieten gemeinsam mit der Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH weiteren Unternehmen an, sich zertifizieren zu lassen. Der nächste Termin zur Ausbildung zum QualitätsCoach findet vom 15. bis zum 16. November 2016 statt.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung, Schulung und Zertifizierung erhalten interessierte Unternehmen unter http://www.rostock.de/qualitaetsstadt oder telefonisch bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde unter Tel. 0381-3812985 oder beim DEHOGA MV unter Tel. 0381-80899396.

 

Zertifizierte Unternehmen in Rostock

AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH

arcona Hotels & Resorts

Baltic Reisebüro GmbH

DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Fahrradverleih Warnemünde à NEU

Ferienwohnung Am Strom 50

Hotel „Am Alten Strom“

Hotel Belvedere

Hotel NEPTUN Betriebsgesellschaft mbH

Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH

Hotel Warnemünder Hof

Kaufmann & Kirner – mystery shopping and more

Landidyll Hotel Ostseeland

LUPCOM media GmbH

Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH

Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH

Strandoase Treichel

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde / Tourist-Information

vital & physio GmbH

Yachthafenresidenz Hohe Düne

Zoologischer Garten Rostock gGmbH

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